Über Sonnenschutz, Lichtkultur, Fotodruck, das Universum und den ganzen Rest
zum Inhaltsverzeichnis
Datum 12.1.2011

Dachfenster-Rollladen "Made in Germany"

Immer mehr Hausbesitzer nutzen den ausgebauten Dachraum, um zusätzliche Wohnfläche zu erhalten. Hier kommt dem Tageslicht eine wichtige Stellung zu. Dachfenster bringen Licht unters Dach und ermöglichen eine luftig, leichte Atmosphäre. Doch auch der dazugehörige Sonnen- und Wetterschutz spielt eine wichtige Rolle. Die im Online-Shop konfigurierbaren Dachfensterrollladen, von Baier aus deutscher Produktion, bieten dabei vielseitigen Schutz: Im Sommer - und das ist die primäre Aufgabe eines Rollladens - schützt er von außen gegen die Hitzeentwicklung Innen. Im Winter kann er eine Wärmeabstrahlung von Innen nach Außen mindern. Ganzjährlich fungiert er natürlich auch als Sichtschutz. Er wirkt Einbruchhemmend, kann Lärmeinstrahlung reduzieren und bei Unwetter als Schutz fungieren.

Der Rollladen-Panzer, aus gebördelten Aluminium-Lamellen, besitzt eine solide Bauweise und sorgt für hohe Stabilität und Schutz für das Fensterglas (z.B. bei Hagel). Wobei, bei starkem, großkörnigem Hagel auch der Panzer beschädigt werden kann! Serienmäßig erhältlich ist der Dachfenster-Rollladen, besonders für die über 20-30 Jahren alten Fenster, außen in RAL 8019 graubraun. Um die eine gewisse wohnliche Helligkeit Innen im geschlossenen Zustand zu gewährleisten, ist die Innenseite des Rollladenpanzers in hellgrau erhältlich. Beim Wunsch nach individueller Farbgestaltung, können Sie den Rollladenkasten, als auch die Lamellen, gegen Mehrpreis in anderen RAL-Tönen bestellen.

Dachfenster Rollladen sind i.d.R. auch für alle älteren Velux, Braas, Delta, Dörken, Fakro und Blefa Fenster möglich. Der Rollladen ist pflegeleicht und auch bei geschlossenem Panzer, lassen sich die Dachfenster weiterhin uneingeschränkt in Klappstellung öffnen.

Rolladen mit elektrischem Antrieb

Manuell wird ein Rollladen per Hand mit Kurbel bedient. Komfortabler ist die elektrische Variante mit berührungssicherem 24V Motor und Schalter oder - noch bequemer - mit Funk-Handsender. Ganz und gar Strom-Netz unabhängig ist die Variante mit Solar-Zellen und Akkumulator (Akku). Für maximale Betriebssicherheit sorgt eine Überlastschaltung. Sollte der Rollladen z.B durch Neuschnee oder Eis blockiert sein, stoppt dieser automatisch die Auf- oder Abwärtsbewegung und schützt somit Motor und Panzer vor Schäden. Bei Akku-gespeisten Antrieb, schütz ein Temperaturensor den Akkumulator bei Minusgraden vor Schäden. Der Rollladen ist in solchen Zeiträumen dann nicht bedienbar.

Dachfensterrollladen "halbtransparent"

Perforierte Lamellen sind insbesondere dann interessant, wenn bei geschlossenem Rollladen weiterhin Licht durch Ihr Dachfenster einfallen soll. Also wenn der Rollladen lediglich als Sichtschutz fungieren soll. Oder in Treppenbereichen, Fluren am Tage genügend Licht durchlassen, aber weiterhin die Wärme draußen halten soll. Ebenso ist eine Kombination aus perforierten und nicht perforierten Lamellen durchaus als Sonderanfertigung möglich.

zum Inhaltsverzeichnis