Über Sonnenschutz, Lichtkultur, das Universum (und den ganzen Rest)
zum Inhaltsverzeichnis
Datum: 19.6.2018

Hitzeschutz tat Not

Folien als Schutz vor Hitze

Jahrelang hatte ich selbst keinen Sonnenschutz, weil ich mir die weite "freie" Aussicht nicht durch Vorhänge oder Stoffrollos etc. verdecken wollte. Im Mai 2018 hatten wir nun diese sehr ungewöhnlichen drei Wochen "klarer Himmel und eitler Sonnenschein", der sich nach etwa zwei Wochen auf bis zu 35°C hochgeschaukelt hatte. Da kam mir in Erinerung, dass mein Sonnschutzhersteller Erfal (aus dem Vogtland) auch Folien für Rollos im Angebot hat. Diese sind durchsichtig, haben jedoch einen hohen Reflektionswert von fast 80% und lassen noch ca. 3-4% Licht durch. Darüber hinaus wirken sie schlicht-modern, wenn nicht gar futuristisch und relativ unauffällig. Das sieht dann mit dem Kassettenrollo Größe "S" und Klemmträger (eine Montage ohne Bohren) so aus:

Sonnenschutz Rollo mit reflektierender Folie
Sonnenschutz Rollo mit reflektierender Folie "Genf 900.3".

Die schlanke weiße Kassette ist oben am Fenster kaum zu sehen. Die Kette habe ich mir absichtlich kurz konfektionieren lassen. Der Wärmeschutz ist sofort am Fenster und im Raum zu spüren. Selbst wenn die Sonne nicht direkt auf die Fenster scheint, hält die Folie die indirekte - nicht sichtbare - Wärmestrahlung (Infrarot) ab.

Rollo als Sichtschutz

Trotz der luftigen Höhe von gut 45 Metern, kann das Rollo hier auch als Sichtschutz fungieren, da der Architekt das Gebäude seinerzeit so angelegt hat, dass sich die nächsten Nachbarn unter Umständen in die Fenster gucken können. Während nach Innen die Folie anthrazit ist, ist sie nach Außen silber. Eine feine Stanzung gibt der Folie Stabilität.

Sichschutz durch spiegelnde Oberfläche
Sichschutz durch spiegelnde Oberfläche bei direkter, ungetrübter Sonnenlichtbestrahlung.

zum Inhaltsverzeichnis