Über Sonnenschutz, Lichtkultur, das Universum (und den ganzen Rest)
zum Inhaltsverzeichnis
Datum 15.10.2015

Verwendete Materialien

Aluminium

Aluminium

Einer der wichtigsten Baustoffe für den Sonnenschutz ist Aluminium. Ein chemisches Element, das erst Anfang 1800 entdeckt wurde und da das Erschließen dieses Elementes sehr aufwendig war, anfänglich teurer als Gold gewesen sein soll. Es dauerte 10 Jahre, bis sein Preis auf ein 10-tel fiel. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das auch noch heute verwendete Bayer-Verfahren zur großindustiellen Aluminiumherstellung entdeckt.

Aluminium ist zwar eines der am häufigsten vorkommenden Elemente, tritt aber wegen seiner chemisch unedlen Eigenschaft immer gebunden mit anderen Elementen auf, von denen es erst aufwendig getrennt werden muss. Für die Industrie ist daher nur Bauxit wirtschaftlich interessant.

Vorteile von Alu sind sein leichtes Gewicht und Formbarkeit. Schienen-Systeme werden stranggepresst und Jalousie-Lamellen gestanzt. Auch die Dachfenster Rollläden bestehen aus Aluminium.

zum Inhaltsverzeichnis